Seit über 260 Jahren begleitet Gerlach die Polen in der Küche und im Esszimmer.
Die über zwei Jahrhunderte aufgebaute Tradition verbindet zeitlose Eleganz mit höchster Qualität der hergestellten Produkte, die mit zahlreichen Auszeichnungen und Anerkennungen gewürdigt wurden.
1760
Filip Szaniawski beginnt den Bau eines großen Schmelzofens in Kuźnice Drzewickie, um Drzewica ihre frühere Pracht vor zahlreichen Kriegen und Naturkatastrophen zurückzugeben. Dieser Moment markiert den Beginn der Entwicklung der Drzewica-Fabrik.
1824
Kriegshandlungen führen zu Turbulenzen in der Geschichte der Fabrik, jedoch beginnt Samuel Gerlach, ein im Ausland ausgebildeter Handwerker, 1824 mit der Produktion von Messern und chirurgischen Instrumenten.
1829
Kaiser Nikolaus I., der die Qualität der Produkte von Samuel Gerlach schätzt, erlaubt die Verwendung einer Krone als Markenzeichen, die bis heute im Logo der Firma Gerlach S.A. erhalten geblieben ist.
1846
Nach dem Tod von Samuel Gerlach und seiner Frau übernimmt August Kobylański, ein bisheriger Mitarbeiter der Fabrik und Meistermesser, die Leitung der Fabrik. Er heiratet die älteste Tochter von Samuel Gerlach, Emilia, und kauft gemeinsam die Drzewica-Fabrik.
1875
Der Enkel von Samuel Gerlach, Samuel Kobylański, nimmt den Betrieb der Fabrik seines Großvaters unter dem Namen "S. Kobylański früher S. Gerlach" in Warschau wieder auf.
1886
Aufgrund des guten Betriebs der Fabrik und der steigenden Nachfrage nach ihren Produkten kaufen Samuel Kobylański und sein Bruder Bronisław die zum Verkauf stehenden Gelände in Kuźnice Drzewickie.
1893
Es entsteht eine Kommanditgesellschaft namens "Bracia Kobylańscy Fabryka Wyrobów Stalowych früher Gerlach", und die Brüder Kobylański modernisieren die Drzewica-Werke, verbessern die Produktionsmethoden und erweitern das Sortiment.
1914
Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird die Lage der Fabrik schwierig, und die Kriegshandlungen zerstören teilweise die Anlagen. Erst nach Kriegsende nimmt die Familie Kobylański die Produktion in Kuźnice Drzewickie wieder auf.
1928
Samuel und Bronisław wandeln das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft namens "Kobylańscy Aktiengesellschaft für Stahlindustrie und Handel mit Stahlerzeugnissen" um, und die Leitung des Werks übernimmt der Sohn von Samuel, Kazimierz Kobylański. Die Fabrik durchläuft eine Reihe von Reformen, und neue Abteilungen werden eröffnet.
1939
Der dynamischen Entwicklung des Unternehmens wird durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein Ende gesetzt, und viele Mitarbeiter treten in die Armee ein. Dennoch beginnt Kazimierz Kobylański im Herbst 1939 mit einer reduzierten Produktion.
1943
Auf Anordnung der nationalsozialistischen Behörden wird das Werk aufgelöst. Maschinen und Mitarbeiter werden nach Guben in Deutschland gebracht.
1951
Nach Kriegsende gelingt es, etwa 2/3 der von den Deutschen beschlagnahmten Maschinen zurückzugewinnen, und zu dieser Zeit wird das Werk unter staatlicher Verwaltung betrieben. 1951 wird es in "Gerlach Messerfabrik" umbenannt.
1960
Die wachsende Nachfrage nach Gerlach-Produkten führt zur Erweiterung der Fabrik, zur Gründung der Abteilung für Halbfabrikate, der Abteilung für Tischgedecke, zum Bau eines Lagers und zur Einführung der Produktion von Messern für Erntemaschinen.
1974
Es finden Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des Unternehmens statt, und die Zusammenfassung der bisherigen Tätigkeit zeigt eine dynamische und beeindruckende Entwicklung im Vergleich zu den früheren Jahren. Die Produktion innovativer Küchenartikel wie Geflügelscheren, Kartoffelmesser und Tischgedecke beginnt. In den 70er und 80er Jahren wurde die Marke Gerlach in Polen zum Synonym für Tischaccessoires.
1992
Das Unternehmen wird in eine staatliche Einzelgesellschaft umgewandelt und im Jahr 1995 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
2004
Seit der letzten Umstrukturierung des Unternehmens und seiner Übernahme durch einen privaten Eigentümer verzeichnet das Unternehmen ein stetiges Wachstum und erklimmt die Rangliste der besten polnischen Marken.
2013
Gerlach erweitert sein Produktsortiment um Küchenutensilien wie Töpfe und Pfannen, die schnell die Anerkennung der Kunden finden. Die Erweiterung des Angebots von Gerlach um neue Produktkategorien trägt zu einem schnellen und signifikanten Umsatzwachstum des Unternehmens bei.
2016
Die erste landesweite Werbekampagne in Printmedien und im Freien "Gemeinsame Momente schmecken besser" wird gestartet. Die Kampagne richtet sich an junge Paare und Familien, die beim gemeinsamen Kochen Gerlach-Produkte verwenden.
2017
Die erste Online-Markenkampagne "Feiern Sie sich selbst" wird gestartet, die die Verwendung von Gerlach-Produkten im Alltag, nicht nur an Feiertagen, fördert.
2018
Die erste Fernsehwerbekampagne der Marke Gerlach wird gestartet, die das breite Sortiment - Töpfe, Messer, Pfannen - bewirbt.
2019
Nach Jahren führt Gerlach wieder Gartengeräte in sein Sortiment ein. Über 150 Jahre Erfahrung in dieser Kategorie führen zu einem dynamischen Wachstum. In diesem Jahr wurde auch die Unternehmensstrategie für die Jahre 2020-2025 eingeführt.
2020
In diesem Jahr feiert die Marke ihr rundes Jubiläum und veröffentlicht zum 260. Jubiläum ein einzigartiges, jubiläumsbuch mit dem Titel "Geschichte in geschmiedetem Stahl", das die Geschichte des Unternehmens von seinen Anfängen bis in die Gegenwart beschreibt.
2021
Der kontinuierliche Wachstum der Marke ermöglichte die Eröffnung eines größeren, moderneren Lagers in Drzewica. Dies ist eine wichtige Investition und ein großer Schritt in der Unternehmensentwicklung. Die Marke führte auch einen neuen Verkaufsstandards ein, der um das Konzept von Markengeschäften herum aufgebaut ist, in denen Kunden das breite Produktsortiment sehen können.
2022
Wir verändern uns für den Planeten! Wir möchten einen realen Beitrag zur Verbesserung der Umweltqualität leisten, daher stammt über 90% der Energie, die in unserem Hauptsitz in Drzewica verwendet wird, aus erneuerbaren Quellen, dank einer Investition in ein Photovoltaiksystem.
2023
In diesem Jahr wurde die Niederlassung in Katowice erheblich erweitert und um einen modernen Büroraum erweitert, der den Arbeitskomfort des Teams verbessert und auch das positive Image des Unternehmens beeinflusst hat. Darüber hinaus wurde ein neuer Online-Service eingeführt, der die Einkaufserlebnisse der Kunden verbessert. Die neue Plattform ist sowohl in Polen als auch im Ausland tätig.
2024
Die Marke ist seit Beginn des Jahres äußerst erfolgreich. Im Januar war das Gerlach-Team erstmals als Aussteller auf der Internationalen Messe Ambiente vertreten. Dies ermöglichte den Beginn vieler Geschäftsgespräche mit Geschäftspartnern aus der ganzen Welt.
Gerlach S.A. heute
Heutzutage ist Gerlach ein dynamisch wachsendes Unternehmen, das kontinuierlich moderne Lösungen einführt und aus einer jahrhundertealten, reichen Tradition schöpft. In den letzten Jahren wurde das Angebot der Marke Gerlach erheblich erweitert, und die Produkte von unveränderlich hoher Qualität gewinnen die Anerkennung der Verbraucher. Dank dessen ist Gerlach die bekannteste Marke auf dem Markt für Besteck und Küchenmesser in Polen, was in den letzten Jahren durch Auszeichnungen des renommierten Superbrands-Wettbewerbs und andere Preise und Titel bestätigt wurde.